Sturmtief: Feuerwehr im Dauer-Einsatz

Ein Sturmtief ist in der Nacht von Freitag zu Sonnabend über die Region hinweggefegt. Insgesamt wurden in der vorpommerschen Region etwa 150 Bäume umgeknickt, zahlreiche Dächer abgedeckt sowie mehrere Fahrzeuge durch herabfallende Dachziegel beschädigt, teilte Hartmut Braun von der Anklamer Polizeidirektion zu den Auswirkungen des Sturmes mit. In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW zu insgesamt etwa 90 Einsätzen aus, um Schäden zu beseitigen. Einsatzschwerpunkte bildeten hierbei der Raum Greifswald sowie die Bundesstraßen in der Zeit von 22 bis 24 Uhr. Die Pasewalker Polizei registrierte nur kleinere Schäden. Niemand sei zu Schaden gekommen, hieß es gestern. In Torgelow kam es Freitagnacht in Folge des Sturmes zu einem etwa einstündigen Stromausfall. Die Pasewalker Feuerwehr ist zu insgesamt acht Einsätzen ausgerückt. Baumaterial musste gesichert werden sowie umgestürzt Bäume von Straßen entfernt werden. In Caselow war ein Baum in eine Stromleitung gefallen. Beschädigt wurde das Dach der Grundschule Ost in Pasewalk.

(Quelle: Pasewalker Zeitung vom 25.02.08)

In der Pasewalker Bahnhofstraße musste die Feuerwehr Sonnabend Mittag anrücken, um Lose Dachsteine zu entfernen. Diese drohten nach dem Sturm herunterzufallen und Fußgänger zu verletzen sowie Autos zu beschädigen. Die Bahnhofstraße wurde daraufhin gesperrt. Weil eine Gefährdung auch nach dem Einsatz nicht ausgeschlossen werden konnte, blieb die Straße auch gestern gesperrt.