Einer der wichtigsten Bestandteile der Nachwuchsgewinnung in den Freiwilligen Feuerwehr 

ist die Aufstellung einer Jugendfeuerwehr und deren Erfüllung mit Leben. Unsere Floriansjünger treffen sich jeden Freitag um 16:00 Uhr zu ihren Ausbildungsdiensten wo sie sich mit der vielseitigen Technik und den Grundlagen der  Feuerwehrarbeit vertraut machen.

Auch der Wettbewerb mit anderen Jugendfeuerwehren kommt nicht zu kurz.

 Unter anderem beim Kreisausscheid, bei dem ein Löschangriff und ein sportlicher Hindernislauf absolviert wird oder auch beim Frühlingsmarsch und weiteren Pokalläufen mit vielen Aufgaben, die Geschick,Fingerspitzengefühl und Fachwissen abverlangen. 

Alle 2 Jahre nehmen wir am Bundes-August-Ernst-Pokal teil und messen uns mit Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland. 

Der Spaß kommt bei uns auch nicht zu kurz da die Jugendfeuerwehrmitglieder einmal im Monat ihren Dienst selbst gestalten können und somit selber festlegen welche Aktivtäten wir durchführen möchten. 

Wenn ihr mehr von unseren Aktivitäten erfahren wollt schaut auf Facebook und Instagram vorbei. 

Ist euer Interesse geweckt und wollt mehr erfahren? Dann meldet euch unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!