Brandschutzfrüherziehung

Die Feuerwehr Torgelow bietet seit dem 01.01.2015 das Projekt Brandschutzfrüherziehung an. Dieses Projekt wird gefördert durch den Serviceclub Round Table und der Gerüstbaufirma G. Müggenburg aus Torgelow.
Ziel ist es, die Kinder auf die Gefahren des Feuers aufmerksam zu machen. Weiterhin werden alle Kleinen sensibilisiert im Umgang miteinander und beim Auftreten von Gefahren. Das richtige Absetzen des Notrufes ist genau so wichtig, wie das Insicherheitbringen in Gefahrensituationen.

Das Team der Brandschutzfrüherziehung
Brandschutzteam
    Martin Stüber, Martin Semmler, Michel Krafzig, Marco Weber, Nico Gresenz, Nicole Behnke, Danilo Kasper (von l.n.r.)
    (es fehlen Maik Linde und Thomas Tramp)

Die Ausstattung
Medienkoffer
  Der Medienkoffer wird rund um das Thema "Brennen und Löschen genutzt". Die Telefone sind für die Simulation
  "Notrufabgabe". Hier kann ein Ausbilder die Leitstelle simulieren und die Kinder können diese mit der
  Notrufnummer 112 anrufen.
Rauchhaus
Das Rauchhaus, wird zum Darstellen der Gefahr durch den Brandrauch genutzt. Hier kann anschaulich dargestellt werden, wie sich der
Brandrauch ausbreitet und was passiert wenn man die Fenster und Türen nicht schließt.

- Zielgruppe sind Kinder ab 5 Jahre ( Vorschule ) bis ca. 10 Jahre ( 4. Klasse )
   - Vorgesehen 2 bis max. 4 Ausbildungseinheiten im Jahr, in jeder der teilnehmenden Einrichtungen
   - Die Ausbildungsdauer wird altersgerecht definiert und beträgt zwischen 45 - 90 Min.
   - Alle Praktischen Vorführungen werden dem Alter entsprechend durchgeführt, wobei die Unfallverhütungsvorschriften genau beachtet werden
   - Die verantwortlichen Ausbilder der Feuerwehr, führen die Brandschutzerziehung nach den aktuell geltenden Methoden durch
   - Die Ausbildungseinheiten sind immer in einen Lern - und Spielabschnitt aufgeteilt

Wir gestalten die Brandschutzerziehung überwiegend in den aktuellen Vorschulgruppen der Kindertagesstätten. Es werden dann immer zwei Termine vereinbart.
Der erste Veranstaltungstag findet immer in der jeweiligen Kindertagesstätte statt. Dort vermitteln wir den Kindern, die Gefahren des Brandrauches und erläutern ihnen die Flucht und Rettungswege in der Einrichtung. Weiterhin wird sich ein Ausbilder von einer zivilen Person zum Feuerwehrmann umziehen, mit allem was dazugehört. Das Atemschutzgerät wird angeschlossen, um so eine realistische Geräuschkulisse für die Kinder bieten zu können.

Wozu sind eigentlich die Sammelplätze auf dem Kindergartenspielplatz?
            Was mache ich wenn ich allein zu Hause bin und es brennt?
         Darf ich meine Spielsachen mit aus dem Gruppenraum nehmen?
         Wie wird eigentlich der Feueralarm im Kindergarten erkenntlich gemacht?
         Darf ich mich verstecken wenn es brennt?
         Warum ist der Brandrauch so gefährlich?

Dies alles sind Fragen rund um das Thema Brandschutzfrüherziehung, die wir mit den Kindern erläutern.

Der zweite Termin findet dann im Gerätehaus der Feuerwehr Torgelow statt.  Die Besichtigung der Feuerwache und der Fahrzeugtechnik ist sehr erlebnisreich für die Kinder. Das richtige Absetzen des Notrufes wird dann mit dem Notrufkoffer trainiert. Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie einfaltsreich die Kinder dabei sind.
Zum Schluss ist die Freude immer riesig, wenn wir alle zusammen mit dem Löschfahrzeug zum Kindergarten zurückbringen.

teilnehmende Einrichtungen sind:
    Kita "Villa Kunterbunt"