Sirenensignale

Wer warnt die Bürger?
Um die Warnung der Bewölkerung bei Unwetterkatastrophen, größeren Unglücksfällen, freiwerdender Schadstoffwolken usw. zu gewährleisten, hat der Uecker-Randow-Kreis einen eigenen Warndienst aufgebaut. Neben der Information der Anwohner über Lautsprecherdurchsagen von Polizei und Feuerwehr können auch die örtlichen Sirenen eingesetzt werden.

Wissen Sie, was die Signale bedeuten?

Sirenensignale:

Radiogerät einschalten, auf Durchsagen achten!! z.B. NDR 1 / 90,5 MHz

Verhaltensregeln:
Bleiben Sie in geschlossenen Gebäuden und achten Sie auf Rundfunkdurchsagen! Halten Sie Türen und Fenster geschlossen.
Rufen Sie Ihre Kinder ins Haus - unter Aufsicht können Kinder nicht durch unwissenheit falsch reagieren.
Informieren Sie Ihre Nachbarn und Strassenpassanten über die Durchsagen.
Helfen Sie älteren und behinderten Menschen.
Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden genau.
Telefonieren Sie nur falls dringend nötig! Fassen Sie sich kurz! Die Hilfskräfte sind auf freie Telefonleitungen angewiesen - Besonders in den Mobilfunk-Netzen!
Sind Sie selbst und Ihre Nachbarn von Schäden nicht betroffen: Bleiben Sie dem Schadensgebiet fern! - Schnelle Hilfe braucht freie Wege!

Dieses Signal dient ausschließlich zur Alarmierung der Feuerwehr in besonders dringenden Fällen.
Weiterhin werden in Torgelow jeden Mittwoch zwischen 15.00 Uhr und 15.05 Uhr die Sirenen mit einem Dauerton von 15 Sekunden auf ihre Funktionstüchtigkeit hin geprüft.

Sirenenstandorte:

1.     Spechtberg, Beethovenstraße 32
2.     Drögeheide, Ahornstraße 12
3.     Goethestraße 3 (Pestalozzi-Grundschule)
4.     Borkenstraße 15A (Verwaltung Gießerei)
5.     Kopernikusstraße 3

Die Sirenen werden über Funk von der Rettungsleitstelle Greifswald oder von der Feuerwache Torgelow ausgelöst.