31. Florianfest

Zum 31. Mal organisierte die Feuerwehr Torgelow und der Stadtfeuerwehrverein Torgelow e.V. das Florianfest und dies mit einem vielseitigen Festprogramm.

IMG 20220827 WA0001IMG 20220827 WA0004

Das Wetter an diesem Tag hielt durch und der angekündigte Regen blieb aus. So bewies der Zuspruch der Besucher, dass die Beliebtheit und Popularität unserer Feuerwehr in Torgelow und darüber hinaus sehr hoch ist. Auch die Gästeschar, mit Delegationen von vielen Wehren der Region unterstreicht diesen Anspruch. Als besondere Gäste konnten wir wieder eine Delegation unserer Partnerfeuerwehr aus Espelkamp und Bremen/Blumenthal begrüßen.

Um 10 Uhr begann das Fest am Samstag mit einem Appell, mit dabei unter anderem unsere Bürgermeisterin Kerstin Pukallus, Stadtpräsidentin Heike Runge, in Vertretung des Innenministers Staatssekretär Wolfgang Schmülling , unser Landtagsabgeordneter Patrick Dahlemann, vom Landkreis V-G der Dezernent und 2. Stellvertreter des Landrates Dietger Wille sowie Ordnungsamtsleiter Werner Hackbarth und Vertreter vom Kreisfeuerwehrverband V-G. Nach einigen Grußworten konnten wir noch Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden vornehmen. Unter anderem wurde Kamerad Gert Metzlaff von unserer Ortsfeuerwehr Holländerei für 50 Jahre treue Pflichterfüllung geehrt. Schweren Herzens verabschiedeten wir unseren Gruppenführer der Löschgruppe Heinrichsruh, aufgrund des Erreichens der Altersgrenze, in die Ehrenabteilung. Der erste Höhepunkt an diesem Tag folgte so gleich.

IMG 20220827 WA0001IMG 20220828 WA0007

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald übergab offiziell ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 5000 an die Stadt Torgelow und somit zur Verwendung an die Feuerwehr. Das neue Fahrzeug mit Spitznamen „Hurvinek“ ist speziell für die Waldbrandbekämpfung konzipiert und ersetzt das vorhandene bereits 26 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 24/50. Vorführungen, Spiele der Jugendfeuerwehr, Mitmachaktionen, Kletterwand, eine große Technikschau, die „Feuerwehrbäckerei“ luden die Besucher zum Verweilen ein. Im Feuerwehrhaus gab es eine Bastelstraße des SFZ, Kinderschminken sowie einen Infostand der Jugendfeuerwehr. Unser Chronist Mario Winkler stellt die Chronik der Feuerwehr aus und gab somit einen beeindruckenden Einblick in unsere Geschichte.

IMG 20220828 WA0003IMG 20220828 WA0012

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit zur Besichtigung des Feuerwehrhauses. Die Warteschlange war wieder lang, als durch die Feuerwehrköchinnen der beliebte Erbsen-eintopf ausgeschenkt wurde, es waren gut 250 Portionen. Um 14 Uhr stellten wir in einer Schauübung das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall vor. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie eingeklemmte Personen bei einem Verkehrsunfall durch die Feuerwehr versorgt und befreit werden. Anschließen lies das Kinderprogramm „Lili Wünschebaum“ die Kinderaugen blitzen und begeisterte mit ihren Tieren sowie Spaß und Spiel zum mitmachen Die Schalmeienkapelle Rossow stimmte mit einem Zapfenstreich auf den Abschlussabend ein. Hunderte Kinderaugen (und sicher auch die der Älteren…) leuchteten, als die Feuerwehr und ehemalige Mitstreiter des Torgelower Karnevalsverein auf dem Marktplatz den Abendgruß des Sandmännchens präsentierten.

IMG 20220828 WA0001IMG 20220828 WA0008

Anschließend formierte sich, angeführt von Raubritter Hase, ein langer Lampionumzug zum Feuerwehrhaus, wo ein schönes Feuerwerk und ein Kehraus mit DJ Daffy das diesjährige Florianfest beendeten. Der Innenhof des Gerätehauses war bis nach Mitternacht gut gefüllt und man feierte ausgelassen. Dank gilt allen Beteiligten und Helfern des Florianfestes, vor allem den Jugendfeuerwehr-leuten und Kameradinnen und Kameraden der FF Torgelow. Anerkennung und Dank vor allem dem Schülerfreizeitzentrum, und der Ortsfeuerwehr Holländerei für die gewährte Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank geht in diesem Jahr an die Bundeswehr, die uns mit der kostenlosen Bereitstellung eins LKW-Trailers bei der Aufführung unseres 12. Abendgrußes unterstützte. Weiterhin ein großer Dank an alle „Hausbäckerinnen“ für den schmackhaften Kuchen und allen Sponsoren sowie den Mitgliedern des Stadtfeuerwehrvereins! Ohne diese finanzielle Hilfe wäre das Florianfest in dieser populären Art und Weise nicht durchführbar gewesen.

IMG 20220828 WA0015IMG 20220828 WA0016