28. Florianfest

Zum 28. Mal organisierte die Feuerwehr Torgelow und der Stadtfeuerwehrverein Torgelow e.V. das Florianfest und dies mit einem vielseitigen Festprogramm.

IMG 20170828 WA0003

Bei bestem Wetter bewies der Zuspruch der Besucher, dass die Beliebtheit und Popularität unserer Feuerwehr in Torgelow und darüber hinaus sehr hoch ist. Auch die Gästeschar, mit Delegationen von vielen Wehren der Region unterstreicht diesen Anspruch. Als besondere Gäste konnten wir wieder eine Delegation der Feuerwehr Rehfelde mit Ihrem baugleichen Traditionsfahrzeug TLF 15 G begrüßen. Aber auch Abordnungen der Feuerwehren Teterow und der Feuerwehrhistorik Neubrandenburg, die unsere Hubrettungsschau mit Ihren Drehleiterfahrzeugen unterstützten.

IMG 20170826 WA0012

Um 10 Uhr begann das Fest am Samstag mit einem Appell, mit dabei u. a. Bürgermeister Ralf Gottschalk, Stadtpräsidentin Marlies Peeger und einige Stadtvertreter.

IMG 20170826 WA0014

Da wir bereits am 05.08. einen Festempfang zum 130-järhigen Gründungsjubiläum der Wehr abgehalten hatten, haben wir diesen aber bewusst klein gehalten, um die Präsentation der Feuerwehr in den Vordergrund zurücken. Nach einigen Grußworten und dem mittlerweile traditionellen Salutschießen der Torgelower Schützengilde ging das bunte Treiben los.

IMG 20170826 WA0021

Vorführungen, Spiele der Jugendfeuerwehr, eine große Technikschau und die „Feuerwehrbäckerei“ luden die Besucher zum Verweilen ein. Im Feuerwehrhaus gab es eine Bastelstraße des SFZ, Kinderschminken, einen Infostand der Jugendfeuerwehr sowie Brandschutzfrüherziehung. Auf den Außenflächen gab es unsere Fahrzeuge zu besichtigen. Anlässlich der 130 Jahre Feuerwehr Torgelow führten wir eine große Hubrettungsschau vor, die die Entwicklung dieser Rettungstechnik von neu bis alt sehr anschaulich darstellte. Vorführungen unter anderem zur technische Hilfeleistung rundeten das Programm ab.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit zur Besichtigung des Feuerwehrhauses. Die Torgelower Schützengilde führte ihr fünftes Volkskönigschießen durch, welches wieder gut angenommen wurde. Die Warteschlange war wieder lang, als durch die Feuerwehrköchinnen der beliebte Erbseneintopf ausgeschenkt wurde - es waren gut 300 Portionen. Um 14 Uhr stellten wir mit einer Feuerwehrmodenschau die Entwicklung der Feuerwehrbekleidung vor. Aber auch die verschiedenen Sonder- und Schutzausrüstungen erfuhren einer Darstellung und Präsentation und zeigten eindrucksvoll, bei welchem Einsatz welche Schutzausrüstung getragen werden muss.

Es folgte ein unterhaltsames Nachmittagsprogramm mit Musik und der Gruppe „Peene Halunken“. Die Frauengruppe der Wehr kredenzte Kaffee und Kuchen, der reißenden Absatz fand. Die Schalmeienkapelle Rossow stimmte mit einem Zapfenstreich auf den Abschlussabend ein. Hunderte Kinderaugen (und sicher auch die der Älteren…) leuchteten, als die Feuerwehr und ehemalige Mitstreiter des Torgelower Karnevalsverein auf dem Marktplatz den Abendgruß des Sandmännchens präsentierten.

IMG 20170827 WA0012
Anschließend formierte sich, angeführt von Raubritter Hase, ein langer Lampionumzug zum Feuerwehrhaus, wo ein schönes Feuerwerk und ein Kehraus mit DJ Daffy und dem Live-Akt Tommy Zunami das diesjährige Florianfest beendeten. Der Innenhof des Gerätehauses war bis nach Mitternacht gut gefüllt und man feierte ausgelassen.

IMG 20170828 WA0001

Dank gilt allen Beteiligten und Helfern des Florianfestes, vor allem den Jugendfeuerwehrleuten, Kameradinnen und Kameraden der FF Torgelow. Anerkennung und Dank vor allem der Schützengilde, dem Schülerfreizeitzentrum, der FF Eggesin und FF Ueckermünde und der Ortsfeuerwehr Holländerei für die gewährte Unterstützung. Weiterhin ein großer Dank an alle „Hausbäckerinnen“ für den schmackhaften Kuchen und allen Sponsoren sowie den Mitgliedern des Stadtfeuerwehrvereins! Ohne diese finanzielle Hilfe wäre das Florianfest in dieser populären Art und Weise nicht durchführbar gewesen.

alle Bilder>>