Jahreshauptversammlung der FF Torgelow 2017

Am 22.01.2017 war es wieder soweit. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Torgelow trafen sich zur jährlichen Jahreshauptversammlung um das abgelaufene Dienstjahr auszuwerten.

ab170101 ffwtorgelow 0027

Insgesamt fanden 132 Floriansjünger den Weg in den Ueckersaal, der so reichlich gefüllt war. Neben den eigenen Kameraden konnten wir unsere Stadtpräsidenten Marlies Peeger, Bürgermeister Ralf Gottschalk, Kreisbrandmeister Marko Stange und Werner Hackbarth vom Landkreis V-G begrüßen. Vom Landesfeuerwehrverband Mecklenburg/Vorpommern hießen wir Frank Bühring herzlich willkommen. Aber auch Mitstreiter aus den umliegenden Wehren und Vertreter aus Politik und Verwaltung waren anwesend und zeigten mit Ihrem Kommen die Anerkennung der Torgelower Feuerwehr in der Öffentlichkeit. In seinem Bericht konnte Wehrführer Lars Cornelius auf 161 Einsätze im Jahr 2016 zurückblicken. Es galt 34 Brände und 83 Hilfeleistungen abzuarbeiten. Die Einsatzzahlen ergänzen 10 Brandsicherheitswachen, 31 Fehlalarme und 3 Einsatzübungen. Für die Abarbeitung der Einsätze standen 101 Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung. Wovon 61 in Torgelow, 25 in Holländerei und 15 in der Löschgruppe Heinrichsruh Dienst tun. Die aktiven Einsatzkräfte ergänzen 25 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, 12 Kameradinnen der Frauengruppe und 25 Floriansjünger sind in beiden Ortswehren aktiv. 72 Mitglieder des Stadtfeuerwehrvereins Torgelow e.V. unterstützen die Arbeit unserer Wehr. Das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre.

ab170101 ffwtorgelow 0047

Auch Elias Tertocha von der Jugendfeuerwehr berichtete in Wort und Bild von den vielfältigen Aktivitäten der 23 Mädchen und Jungen.

ab170101 ffwtorgelow 0088

Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst taten wir wieder viel für die Allgemeinheit. Viele öffentliche Maßnahmen, so zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den  Kindertagesstätten und Schulen beim Projekt Brandschutzfrüherziehung, das 27. Florianfest oder zum Jahresabschluss der Weihnachtskorso standen auf dem Programm und zeigen, dass unsere Feuerwehr auch hier ein Motor ist. Genauso wie die Pflege der Feuerwehr- und Städtepartnerschaft zwischen Torgelow und Espelkamp. Erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern richteten wir den August-Ernst-Pokal der Jugendfeuerwehren auf Bundesebene aus. Dieses Event führte viele Jugendfeuerwehren auch dem gesamten Bundesgebiet nach Torgelow, welche von unserer schönen Stadt,  der Organisation und der Gestaltung des Wettbewerbes sichtlich begeistert waren.

ab170101 ffwtorgelow 0121

In den Grußworten drückten die Gäste noch mal Ihre Achtung vor der Leistungsfähigkeit unserer Wehr aus und bedankten sich für die Unterstützung unter anderem in Kreisausbildung und dem Mitwirken in der Gefahrguteinheit des Landkreises. Bürgermeister Ralf Gottschalk überbrachte die Grüße und den Dank der Verwaltung und informierte über aktuelle Themen.

ab170101 ffwtorgelow 0271

Im Anschluss wurden noch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Eine ganz besondere Ehrung wurde unserem Bürgermeister Ralf Gottschalk zu teil. Der Deutsche Feuerwehrverband verlieh ihm die Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille. Dies ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes für Nicht-Feuerwehr-Mitglieder und würdigt die uneingeschränkte Unterstützung des Feuerwehrwesens auf Stadt-, Kreis und Landesebene in der Zeit als Bürgermeister.

Jedes Jahr zollen Torgelower Unternehmer, Handels- und Gewerbetreibende und Bürger ihren Respekt gegenüber der Feuerwehr durch Spenden oder Mitgliedschaft im Stadtfeuerwehrverein. Diese Geste zeigen sie in einer Zeit, wo viele Menschen persönliche Einbußen zu verzeichnen haben, dafür bedankte sich Wehrführer Lars Cornelius im Schlusswort. Mit einem lauten Applaus im Ueckersaal wurde symbolisch den Familienangehörigen zu Hause für das Verständnis zum zweiten zuhause gedankt.

alle Bilder>>