Geschichte

5. August 1887
Drückende Hitze lag über der weiten Heide und der Dunst der vier Eisenhütten lag über Torgelow.
Gemeindevorsteher Hermann Busack hatte zu abends 8 Uhr in den "Kaiserhof" geladen:

" Zur Bildung einer freiwilligen Feuerwehr für das Dorf Torgelow wird
von dem Gemeindevorsteher Busack eine Versammlung zum
Zwecke Anmeldung activen und passiven Mitgliedern
und zur Bildung des Vorstandes ein Termin....anberaumt"


Erschienen waren 30 Torgelower Einwohner.
Einstimmig beschlossen sie die Bildung der Wehr aus 15 "tätigen" Mannschaften. Die weiteren 15 waren "ausserordentliche"(passive) Mitglieder.
Bereits in dieser Gründungsversammlung wurde das formulierte Grundgesetz und die Feuerordnung der freiwilligen Feuerwehr vorgelegt, diskutiert und prinzipiell angenommen.Am 23. August 1887 erfolgte jedoch erst durch Unterschrift aller Mitglieder die Bestätigung.

- 1. Feuerwehr Hauptmann von Torgelow war ein Fabrikbesitzer, Herr Herrman Freundel
- Am 4. November wurde der freiwilligen Feuerwehr vom "Pommerschen Feuerwehr Ausschuß" eine alte
schon gebrauchte Feuerwehrspritze übergeben.
- Die Ausbildung fand auf privaten Geländen, in Gärten statt, die Räumlichkeiten waren im
Gemeindehaus.
- 1912 war das erste Gründungsjubiläum, was mit dem Volk gefeiert wurde: 25. Stiftungsfest
- 1919 1. Brandmeister Georg Holz
- 1921-1922 Bau des Fw-Gerätehauses neben der Kirche am Markt, Ende 1922 dann der Einzug.
- erstes Fahrzeug in den zwanziger Jahren
- 1934 1. Brandmeister August Hentsch
- 1935 1. Brandmeister Paul Balke
- 1938 Wehrführer Brandmeister Karl Eggert
- Schwierigste Zeit während des 2. Weltkrieges, Brandlöschungen nach Bombenangriffen in Anklam,
Stettin, Pasewalk usw.,die Wehr wurde zur Sicherheit im Frühjahr 1945, mit Mann und Technik, nach Loitz verlegt,wo dann auch der gesamte Technikbestand durch die Kriegseinwirkungen verloren ging.
- Am 4.Mai 1945 kehrte das gesamte Personal zurück.
- Wehrleiter während und nach dem Weltkrieg, Friseurmeister Karl Eggert,er leitete den Neuaufbau nach der Wehr.



Feste Tradition:

In unserer Wehr wird seit ihrer Gründung 1887 auf den Erhalt und die Aufarbeitung der Geschichte großer Wert gelegt, davon zeugen viele von Generation zu Generation übergebene historische Materialien.
Seit 1998 führt der ehemalige Wehrleiter, Hauptbrandmeister Hans – Joachim Just, mit viel Zeitaufwand und Sorgfalt die Chronik, welche mittlerweile 21 Bände mit über 4000 Seiten umfasst.
Beim jährlichen Florianfest ist die große Feuerwehr - Chronik der Öffentlichkeit zugänglich, der Feuerwehrchronist steht dann allen Interessierten Rede und Antwort.

Entwicklung in der ehemaligen DDR
- 1948 Wehrleiter Brandinspektor Willi Werth
- Verheerende Waldbrände beschäftigen die Wehrleute Anfang der fünfziger Jahre.
- 1953-1957 war die Feuerwehr eine Berufsfeuerwehr und bekam 1953 ein Tanklöschfahrzeug G5 (TLF15) das noch heute als Traditionsfahrzeug im Bestand der Wehr ist.
- Ab August 1957 wurden sämtliche Aufgaben durch die freiwillige Feuerwehr erledigt, Wehrleiter war Schlossermeister Willi Werth. Die FF hatte 3 Fahrzeuge zur Verfügung.
- 1958 Wehrleiter Brandinspektor Paul Huse
- 1966 wurde die Frauengruppe gegründet, die noch bis heute erhalten ist.
- Die FF hatte in diesen Jahren 30-50 Einsätze im Jahr.
- 1971 wurde Lehrmeister Hans-Joachim Just Wehrleiter und er ist heute noch aktiv als Chronist.
- Die Technik änderte sich in den siebziger und achtziger Jahren nicht und war teilweise den Anforderungen nicht mehr gewachsen.
- Das Personal von ca. 60 Mitgliedern war der ehemaligen Volkspolizei unterstellt.
- 1987 war die 100 Jahrfeier und seit 14.November 1987 ist der Wehrleiter Mario Winkler
- Am 9. September 1989 Verleihung der höchsten Fw-Auszeichnung der ehemaligen DDR
- Im Oktober ignorierten die Wehrleute den Befehl der ehemaligen Volkspolizei das TLF als Wasserwerfer gegen mögliche Demonstranten umzurüsten.


Entwicklung der Wehr nach der Vereinigung Deutschlands
- Mit der Wiedervereinigung kamen neue und zusätzliche Aufgaben auf die Wehr zu. Das waren Hilfeleistungen besonders bei Unfällen, Umweltschutz, Katastrophenschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendfeuerwehr zur Nachwuchsgewinnung.
- Die Feuerwehr wurde in allen Belangen dem Rathaus unterstellt.
- Es wurden Partnerschaften geschlossen (FF Espelkamp, FF Bad Oldesloe),die über die Zeit der Umstellung hinweg halfen.
- Im August 1990 war der 1. Stadtfeuerwehrtag zur Repräsentation,später wurde es zum "FLORIANFEST" umbenannt.
- 03.Oktober 1990 Tag der Einheit und Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeuges vom Typ Mercedes und vieler neuer Geräte.
- 1991 wurde das 1.Brandschutzgesetz M-V beschlossen.
- Gründung Fw Verbände, Anschließung an Kreisfeuerwehrverband über den LFV M-V bis hin zum DFV.
- 1992 wurde die ehemalige Gießereifeuerwehr mit Personal und Technik in die Wehr übernommen. Dadurch wuchs der Bestand an Fahrzeugen auf 7 an und das Personal wuchs auf 104 Mitglieder, was zur Folge hatte dass die Aktiven in 2 Löschzüge (Mitte und Nord) aufgegliedert wurden. Auf Grund des Fahrzeugbestandes wurden 2 Gerätehäuser genutzt.
- 1993 gab sich die Wehr wieder eine eigene Satzung, in der Rechte und Pflichten geregelt sind.
- Löschfahrzeuge wurden nacheinander erneuert und die noch brauchbare Technik wurde an kleine Wehren des Landkreises UER übergeben.
- 1995 Fahnenweihe in der Öffentlichkeit. Die Fahne wurde mit Spenden bezahlt.
- Im Gleichen Jahr war auch die Grundsteinlegung für das neue Fw-Gerätehaus.
01.05.1996 Einzug in die neue Wache und am 04.05.1996 offizielle Übergabe mit einem Tag der offenen Tür für die Bevölkerung.
- Heute ist die Wehr eine leistungstarke Schwerpunktfeuerwehr und grösste Wehr im Landkreis UER mit 11 Fahrzeugen + Traditionsfahrzeug und über 190 Mitgliedern.
- In den letzten Jahren lag der Durchschnitt der Einsätze bei ca. 120, wobei die Anzahl an Hilfeleistungen gestiegen ist.
- Höhepunkt des Jahres ist das "FLORIANFEST" das stets hunderte Besucher anzieht.
-
seit Einzug in das neue Feuerwehrhaus wurde die Löschtechnik erweitert bzw. erneuert: ein Tanklöschfahrzeug mit 5000 Liter Wasser, ein Löschgruppen-, Mannschafts-, Kommando- und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF), der Landkreis beschaffte für den KatS – Zug im Jahr 2000 einen Gefahrgutwagen, der an die FF Torgelow übergeben wurde, die Eisengießerei Torgelow übergab der Wehr 2006 einen Vorausrüstwagen und einen Löschanhänger Kohlendioxid/Pulver
-
der berühmte „Hamburger Seemannschor“ besucht im Rahmen eines Auftritts im Jahr 2009 die Torgelower Wehr
- im Jahr 2009 unterstützt die FF Torgelow Dreharbeiten im Ukranenland für den Mystery - Thriller „Black Death“ und stellt sogar Komparsen
- Ende des Jahres 2010 erreicht die FF Torgelow den 2. Platz bei der Aktion „Helden gesucht“ des Radiosenders „OSTSEEWELLE“
- das Jahr 2012 geht in die Geschichte ein: Während der Jahreshauptversammlung im Januar verkündet der langjährige Wehrführer Mario Winkler seinen Rücktritt zum Ende des
Dienstjahres
-
zum 1. Mal in Mecklenburg – Vorpommern wird der Wehr im März 2013 während einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Marktplatz ein Hubrettungsfahrzeug mit einem
Teleskopmast - Ausleger
übergeben
, das Fahrzeug konnte mit großzügiger Unterstützung der Torgelower Eisengießerei finanziert werden, der Innenminister nahm persönlich die 
Übergabe vor

-
am 29. Mai 2012 wurde der Stadtfeuerwehrverein Torgelow e. V. gegründet, vorrangige Aufgabe ist die Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Stadt
-
am 05.08.2012 und beim Florianfest Ende August finden die Feierlichkeiten zum 125. Gründungsjubiläum der Wehr statt
-
die Wehr wählt am Jahresende eine neue Wehrführung, der zum Wehrführer vorgeschlagene Kamerad Lars Cornelius erhält 100% Ja – Stimmen, sein Stellvertreter wird 
Kamerad Martin Semmler, seinem Vorgänger OBM Sven Stachowsky (Foto rechts) wird Dank und Anerkennung ausgesprochen

-
2013 – Am 20. Januar hält der neu gewählte Wehrführer HBM Lars Cornelius seine erste Jahreshauptversammlung ab – mit Bravour, nach der Versammlung stellten sich 3
  Wehrführer – Generationen
dem Fotografen, v. l. n. r.: ABM Mario Winkler (1988 – 2012), HBM Hans – Joachim Just (1971 – 1987), HBM Lars Cornelius seit 05.12.2012

- 01.01.2014 - per Vertrag wird die Freiwillige Feuerwehr Heinrichsruh mit der FF Torgelow fusioniert und exestiert als Löschgruppe weiter, bevor am 25.05.2014 die komplette Gemeinde der Ueckerstadt zugeschlagen wird.
Die Torgelower Wehr wächst somit auf 132 Kameradinnen und Kameraden an.
Die Einsatzabteilung steigt auf 72 Löschmänner und -frauen.
- 01.01.2014 - Der Truppenübungsplatz Jägerbrück wird in einen Standortübungsplatz umgewandelt und in diesem Zusammenhang die Berufsfeuerwehr des Bundes aufgelöst.
Mit anderen anliegenden Feuerwehren übernimmt die FF Torgelow den abwehrenden Brandschutz für das rund 10.000 ha umfassende Gebiet inkl. der Kasernenflächen.
Eine Herausforderung der es sich zu stellen gilt, aber die das umfangreiche Aufgabenpensum der Schwerpunktfeuerwehr nicht leichter macht.
- 25.05.2014 - Durch die Fusion der Stadt Torgelow mit der Gemeinde Torgelow-Holländerei wird auch die örtliche Feuerwehr mit der Feuerwehr Torgelow fusioniert. Diese bleibt aber als Ortsfeuerwehr "Holländerei" bestehen. Die Gemeindefeuerwehr Torgelow besteht nun aus zwei Ortsfeuerwehren "Torgelow" und Holländerei". Der Personalbestand ist jetzt auf 176 Kameraden angewachsen, wovon 101 Kammeradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung angehören.