Sonderausbildung

Der Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG machte vom 14.-16.07.2009 Station im Uecker-Randow Kreis. Rund 120 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises haben die Gelegenheit genutzt, sich in Theorie und Praxis auf Gefahrgutunfälle im Bahnbereich vorzubereiten. Am 14. und 15.07.2009 nahmen auch jeweils ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Torgelow an der Ausbildungsmaßnahme teil.

Die Ausbildung gliederte sich in drei Teile:

Zunächst informierte die zuständige Notfallmanagerin der DB AG über die Gefahren und Gefährdungen nach Unfällen beim Gefahrguttransport durch die DB AG. Dies konnte sie sehr anschaulich anhand eines Videos über einen schweren Kesselwagenunfall in einem Bahnhof in Zürich, bei dem mehrere mit Benzin gefüllte Kesselwagen explodierten, verdeutlichen. Gleichzeitig erläuterte sie die Sicherheitskennzeichen an Bahnfahrzeugen und die Möglichkeiten zur Informationsgewinnung über die Ladung beim Gefahrguttransport.

Im zweiten Teil der Schulung erklärte ein Mitarbeiter des Ausbildungszuges am und im Armaturen-Kesselwagen des Zuges die Funktion, Bedienung und Handhabung von Sicherheitseinrichtungen, Absperrorganen und Ventilen an Kesselwagen.

Den Abschluss bildeten praktische Übungen am Übungskesselwagen, an dem insgesamt 9 Leckagen simuliert werden können. Die Einsatzkräfte mussten versuchen teils mit Luft gefüllten Leckbandagen und teils mit verschiedenen Abdichtmaterialien die Lecks zu schließen. Hierbei wurden die vorhandenen Gerätschaften des Gefahrgutwagens, der bei der FF Torgelow stationiert ist, praxisnah eingesetzt. Dabei mussten die Schwierigkeiten bei Arbeiten an deformierten Teilen des Kesselwagens gemeistert werden.

Alle Teilnehmer waren trotz der fortgeschrittenen Tageszeit (18 - 21 Uhr) und der hohen Temperaturen mit der abwechslungsreichen Ausbildung zufrieden und haben die Möglichkeit zum Training am Ausbildungszug als sehr positiv bewertet.