Florianfest 2021

Am 28.08.2021 präsentierten wir uns nach einem Jahr coronabedingter Pause wieder der Öffentlichkeit. Mit einem Florianfest light als Tag der offenen Tür konnten wir wieder
viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und den Umland an unserem schönen Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

IMG 20210828 WA0012
Begonnen hat der Tag pünktlich um 10 Uhr mit einem Eröffnungsappel. Neben Grußworten unserer Bürgermeisterin Kerstin Pukallus überbrachte der 2. Beigeordnetet und Dezernent Dietger Wille Grüße des Landkreises und Kreiswehrführer Marko Stange Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes V-G.

IMG 20210828 WA0018
Auch Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren anwesend, unter anderem der palarmentrische Staatsekretät für Vorpommern Patrick Dahlemann und
MdB Phillip Amthor, die ebenfals Grüße und Wünsche übermittelten. Nach den Grußworten konnten wir dann noch eingige Ehrungen vornehmen. Unter anderem wurde unser Ehrenmitglied Herbert Werth für 70 Jahre treue Dienste durch den Landesfeuerwehrverband geehrt.
IMG 20210828 WA0019

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrzeugübergabe unseres neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 an die Ortsfeuerwehr Holländerei. Somit konnten wir auch an diesem Standort die Fahrzeugtechnik optimieren und einen großen Schritt für die Sicherheit unser Bürgerinnen und Bürger gehen.

IMG 20210828 WA0020

Den ganzen Tag über gab es viel zu sehen, zu bestaunen und zum Mitmachen für Groß und Klein. Der Erbseneintopf war ruckzug ausverkauft, wie auch der selbstgebackene Kuchen unserer Frauengruppe. Es gab Vorführungen in Fettbrand und Sprayflaschenexplosion durch die Bundeswehrfeuerwehr. Die Schalmeienkappelle Rossow brachte einen tollen Ausklang des doch verkürzen Florianfestes. Im nächsten Jahr hoffen wir hier wieder ein ganztägiges Event auf die Beine stellen zu können.

IMG 20210828 WA0010
Der Zuspruch der vielen Gäste war der größte Lohn für unsere Organisation und Vorbereitung dieses tollen Tages.