Ausbildung zur taktischen Ventilation

Am 06. und 07.06.2017 nutzten wir unsere Zugdienste um uns mit dem Thema taktische Ventilation auseinander zusetzen. Um dies realitätsnah darstellen und erklären zur können, nutzten wir ein Gebäude in der ehem. Artillerie Kaseren Karpin.

20170606 190719 resized

Ziel der Ausbildung war, unseren Kameraden den Vorteil der Ventilation im Brandeinsatz deutlich zu machen, aber auch darzustellen, welche Folgen Fehler haben können. So wurden verschiedene Räume, wie auch Flure und Kellergewöble mit Simulationsnebel verraucht und wir konnten anschaulich darstellen, welche Möglichkleiten uns die natürliche Ventilaton bietet und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Durch den Einsatz unserer beiden Lüfter demonstrierten wir anschaulich, welche Vorteile bei richtiger Anwendung entstehen. Auch die Vorteile durch den Einsatzes unseres Rauchvorhanges waren somit schnell erkennbar.

20170606 190451 resized

Eine sehr anschauliche und gelungene Ausbildung zu einem nicht alltäglichen Thema, welches aber für den Einsatzverlauf enorm wichtig ist bzw. werden kann. Neben uns nahmen auch die Kameraden der FF Eggesin und unserer Ortswehr aus Holländerei an der Ausbildung teil.

20170606 190608 resized

Wir danken an dieser Stelle dem Standortunterstützungskommando Jägerbrück und der Bundesanstalt für Immobilenaufgaben für die unkomplizierte und kostenlose Bereitstellung des Übungsobjektes.

>>alle Bilder