Sonderausbildung Gefahrgut

Am 20.05.2017 führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pasewalk, dem THW OV Pasewalk sowie dem Betreuungszug des DRK unter den Titel "Feuerwerk 2017" eine Gefahrgutausbildung am Bahnhof in Pasewalk durch.

IMG 20170520 WA0031

Es wurden drei Stationen gestaltet die das bereits erlangte Wissen auffrischen und erweitern sollten. Neben den Abdichten von Leckagen am Übungskesselwagen des Landreises gehörten auch Unfälle mit Stückgut-Sendungen zum Szenario. Auch das Be- und Entladen eines LKW´s mit IBC-Containern und Fässern wurde geprobt. Abschliessen fand eine realistische Übung unter Chemikalienschutzanzügen am Übungskesselwagen statt, welche nochmal das heute geschulte Wissen abforderte und zur Anwendung brachte. Rundum ein gelungener Ausbildungstag, welcher auch das Zusammenspiel der Hilfsorganisationen trainierte und ausbaute. Insgesamt waren 40 Kameradinnen und Kameraden an der Ausbildung beteiligt, welche durch den Betreuungszug des DRK versorgt wurden. Ein großer Dank gilt dem Lockschuppen Pasewalk, der uns die benötigten Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellte.

>>alle Bilder