Fortbildung zum "Feuerwehrführerschein"

Entsprechend der Fahrberechtigtenverordnung des Landes M/V besteht die Möglichkeit für ehrenamtliche Mitglieder von Hilfsorganisationen, die vorhandene Führerscheinklasse "B"
bis auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 to zu erweitern.

Fahrerweiterbildung

Somit können durch die extra geschulten Kameraden, nach Genehmigung durch die zuständige Verkehrsbehörde, Fahrzeuge im Einsatz- und Ausbildungsdienst gesteuert werden.
Die entsprechende Fortbildung nach den Kriterien der Fahrberechtigtenverordnung führten wir am 18.03.2017 bei uns am Geräthaus durch. Neben den sechs Kameraden aus der Feuerwehr Torgelow nahmen auch drei Kameraden von der Feuerwehr Hammer an der Uecker teil. Alle Teilnehmer wurden im Umgang mit den Fahrzeugen geschult und legten erfolgreich eine Prüfungsfahrt ab. Nach Eintragung der Füherscheinstelle sind sie dann eine nützliche Ergänzung zu den vorhandenen Maschinisten.